Architekturwettbewerb “Immer in der Spur bleiben”
100 Jahre Ortsgestaltungssatzung Kampen im Jahr 2013: Das war Anlass für Ralph Justus Maus einen Architekturwettbewerb auszuschreiben.
Die Aufgabe: 1. Entwurf eines unterkellerten Einzelhauses (1 Vollgeschoss) mit 120 qm überbauter Grundfläche und Reetdach auf einem ca. 1500 m² großen Grundstück oder 2. Entwurf eines unterkellerten Doppelhauses (1 Vollgeschoss) mit 180 m² überbauter Grundfläche und Reetdach auf einem ca. 1700 m² großen Grundstück.
Das Ziel: Der Entwurf sollte sich harmonisch in das typische Ortsbild von Kampen einfügen und dem exklusiven Anspruch der Bewohner und Eigentümer entsprechen. Es ging weniger um ein architektonisches Ausrufezeichen, als vielmehr um die Weiterentwicklung traditioneller friesischer Baukunst. Die Vorgaben der OGS konnten eingehalten werden, mussten aber nicht, wenn der Entwurf Vorbild für deren Anpassung und Verbesserung sein konnte.
Die ersten 3 des Wettbewerbs haben sich für den Entwurf eines Einzelhauses 120 m² überbauter Fläche entschieden.
1. Platz (Martin A. Müller und Michael Darko): Der Siegerentwurf hat es geschafft moderne Architektur mit traditionellen Materialien so zu kombinieren, dass sich ein interessanter, skulpturaler Baukörper bildet. Das Reet ist innovativ eingesetzt und die unterschiedlichen Traufhöhen eröffnen tolle Ausblicke in die Landschaft. Außerdem könnte man, abgesehen von der OGS den Entwurf so direkt umsetzen. Eine super Arbeit, perfekt visualisiert und präsentiert, wobei man sich vielleicht auf die Sepiadarstellung hätte beschränken können.
2. Platz (Ole Klingemann): Herausragend ist bei dem Entwurf der Anbau, durch dessen Glaswände die Natur förmlich hindurchfließen kann. Die Visualisierung könnte als Titelseite einer Architekturzeitung dienen. Das unberührte Dach schwebt über der Landschaft. Gute Typologie mit besonders überzeugendem Grundriss.
3. Platz (Michaela Möller): Die sehr „leichte“ und innovative Langhausinterpretation mitoffenem Grundriss fügt sich wunderbar ein in die Dünenlandschaft und würde perfekt an den Sylter Weststrand passen. Gestalterisch sehr hochwertige und kreative Darstellung.
Die Jury: Ralph Justus Maus, Hadi Teherani (BRT), Nikolaus Götze (gmp), Steffi Böhm (Bürgermeisterin Gemeinde Kampen), Manfred Hermann (Bauausschussvorsitzender Gemeinde Kampen), Peter Andresen (Leitung Bauaufsicht Gemeinde Sylt)
SIE HABEN INTERESSE AN UNSEREN LEISTUNGEN?
ECKDATEN ZUM PROJEKT
Projekt: | Einzelhaus |
Nutzung: | Wohnen |
Maßnahme: | Neubau |
Wohnfläche: | entwurfsabhängig |
Fertigstellung: | Wettbewerb |
Leistungen lt. HOAI
Vorplanung exklusive Kostenschätzung lt. den vorgegebenen Wettbewerbsbedingungen
WIR SIND FÜR SIE DA
Büro Kampen: +49 4651 42525 - Wattweg 1
Büro Keitum: +49 4651 31008 - Gurtstig 33
Büro List: +49 4651 8362514 - Listlandstr. 25